Ad-hoc Mitteilungen und Corporate News

EQS-Ad-hoc: AEVIS Holding SA: Genolier Swiss Medical Network SA : Integration von Hôpital de La Providence in Neuenburg und der Clinique de Valère in Sitten

AEVIS Holding SA / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Extra keyword
17.12.2012 17:46

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Mit 12 Akutspitälern wird GSMN in nunmehr 8 Kantonen der Schweiz vertreten sein.

Genolier Swiss Medical Network SA, die zweitgrösste Schweizer Privatklinikgruppe, hat heute Vereinbarungen über die Betriebsübernahme der Clinique de Valère in Sitten (VS) und von Hôpital de la Providence in Neuenburg (NE) unterzeichnet. Der Vollzug dieser Transaktionen unterliegt jedoch der Erfüllung gewisser Vorbedingungen. Swiss Healthcare Properties AG, die Immobilientochtergesellschaft der AEVIS Holding, erwirbt demnach die Clinique de Valère Immobilière SA, die Besitzerin des Sittener Klinikgebäudes im Baurecht In Neuenburg bleibt die Stiftung «Hôpital de la Providence » weiterhin Besitzerin des Gebäudes während GSMN eine Betriebsgesellschaft gründet und das Gebäude in einem Langzeitmietvertrag von der Stiftung mietet.

Genolier Swiss Medical Network SA (GSMN) hat eine Vereinbarung betreffend der Übernahme des Betriebes von Hôpital de la Providence in Neuenburg unterzeichnet. Hôpital de la Providence ist das führende Spital in den Bereichen Ophthalmologie, Nephrologie und elektive Orthopädie im Kanton. Der Betrieb wird durch GSMN Neuchâtel SA, eine im Kanton Neuenburg domizilierte Gesellschaft der GSMN-Gruppe sichergestellt. Die Umsetzung der Transaktion unterliegt der Erfüllung gewisser Vorbedingungen. Die Stiftung bleibt weiterhin Eigentümerin des Gebäudes und die GSMN Neuchâtel SA wird Mieterin mit Langzeitmietvertrag. Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist ein Resultat der am 16. November 2012 durchgeführten positiven Abstimmung der Belegschaft von « La Providence »: 85% der 335 Mitarbeitenden beteiligten sich an der notariell beglaubigten Abstimmung und 76% befürworteten die Integration von Providence in die Schweizer Privatklinikgruppe Genolier Suisse Medical Network. Die Unterstützung des Personals von « La Providence » ist eine wichtige Voraussetzung für GSMN. Hôpital de la Providence wird nach Erfüllung der Vorbedingungen rückwirkend per 1. Januar 2013 in GSMN integriert.

Auch mit der Gruppe Whirlwind Participations SA wurde ein Abkommen unterzeichnet, welches den Erwerb der Gesellschaft Clinique Médico-Chirurgicale de Valère SA durch GSMN vorsieht. Dank dem Einstieg Ende 2005 der Gruppe Whirlwind, derzeitige Mehrheitsaktionärin der Klinik, standen ausreichende Mittel für die Modernisierung der Clinique de Valère sowie für die Aufnahme neuer medizinischer Aktivitäten zur Verfügung. Um ihr weiteres Wachstum sicherzustellen, wandte sich die Clinique de Valère im Jahr 2012 an die GSMN-Gruppe. Durch eine Eingliederung in die GSMN-Gruppe stehen der Clinique de Valère Ressourcen, Kompetenzen und Marktanteile einer bedeutenden Klinikgruppe zur Verfügung, die sie sich für ihre weitere Entwicklung zunutze machen kann. In unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. medizinische Zusammenarbeit, Einkauf, Verhandlungen mit Versicherern, Beziehungen zu Behörden etc. können künftig äusserst interessante Synergien erzielt werden. Somit werden auch weiterhin Leistungen von höchster Qualität und die Sicherstellung der Arbeitsplätze von mehr als 180 kompetenten Mitarbeitenden ermöglicht und Ärzten wie Patienten eine alternative und komplementäre Lösung zum Hôpital du Valais geboten. Die Gesellschaft Clinique de Valère Immobilière SA wird durch die Swiss Healthcare Properties AG, einer Immobilientochtergesellschaft der AEVIS Holding, erworben. Die Umsetzung dieser Transaktion ist an die Erfüllung gewisser Vorbedingungen gebunden. Die Integration der Clinique de Valère wird stattfinden, sobald diese Vorbedingungen erfüllt sind und gilt zwischen den Vertragsparteien mit Wirkung per 1. Januar 2013.
Diese Neuerwerbungen stellen zwei weitere Schritte in Richtung der langfristigen GSMN-Unternehmensziele dar: Aufbau eines Privatkliniknetzes mit Präsenz in mehreren Schweizer Kantonen. Genolier Swiss Medical Network ist das zweitgrösste Netzwerk privater Spitäler in der Schweiz und der einzige Schweizer Akteur, der in allen drei Sprachregionen tätig ist. Im Mittelpunkt seiner Wachstumsstrategie steht der Aufbau eines nationalen Netzes von Kliniken mit einer starken regionalen Verankerung. Hauptziel von GSMN ist es, seinen schweizerischen und ausländischen Patientinnen und Patienten eine erstklassige stationäre Versorgung zu bieten. GSMN unterscheidet sich von anderen Anbietern im Gesundheitswesen durch die hohe Qualität seiner Dienstleistungen, den Wert seiner Marke, das angenehme Arbeitsumfeld und eine unternehmerisch denkende, erfahrene Führungscrew. GSMN wird im Jahr 2013 12 Privatspitäler mit ca. 1200 akkreditierten Ärzten und 2500 Mitarbeitenden in der Schweiz betreiben. Die KVG-Revision und die neue Spitalfinanzierung werden den Prozess der Konsolidierung von Kliniken in der Schweiz weiter beschleunigen. GSMN möchte zu diesem Wandel beitragen, indem es eine überzeugende Alternative zum öffentlichen Gesundheitssystem anbietet. Genolier Swiss Medical Network SA ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der AEVIS Holding SA.

Für weitere Auskünfte :

Pressedienst GSMN
presse@gsmn.ch
Tel. +41 (0)22 366 99 87

Herr Antoine Wildhaber
Verwaltungsratspräsident von La Providence
Tel. +41 (0)32 725 12 04

Herr André Martin
Generaldirektor der Clinique de Valère
Tel. +41 (27)  327 10 10

17.12.2012 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen.
Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter www.equitystory.ch/nachrichten

Februar 2019 Publikation 2018 Umsatz
29.03.2019 Publikation Jahresergebnisses 2018